Liebe Klardenker,

die große Anteilnahme am Verlust von Andreas Clauss hat uns sehr tief bewegt. Wir danken von Herzen für die unzähligen warmen Worte, Meinungen und Anregungen. Die vielen Kommentare zeigen, dass Andreas nicht nur als Vordenker und Referent gesehen wurde, sondern auch seine freundliche und uneigennützige Art erkannt wurde.
Es soll ja alles im Leben einen Sinn haben.

Manchmal braucht es etwas länger, diesen zu verstehen und zu akzeptieren.

Andreas ist vehement dafür eingetreten, dass jeder um seine Selbstständigkeit ringen solle. Einige Wege hat er gewiesen und manchen Gedankengang angeregt.

Dabei ist er immer für ein Miteinander eingetreten – nie für eine brüskierende Konfrontation – ein Grundsatz, den wir unbedingt weiter führen wollen.

Eines Tages möge die Trauer durch liebe Erinnerungen verdrängt werden. Seine engagierte Aufklärungsarbeit hat und wird weiterhin Früchte tragen im Sinne einer besseren Welt.

Christiane Clauss-Ude