Der Weckruf

Hallo Klardenker,

 

…so groß war die Zeit noch nie…? Wie wir hören, war sie das bzw. ist sie das immer wieder.

Und doch sehen wir uns seit Jahren einer allumfassenden bzw. zuvor noch nie in dieser Form existenten Einflussnahme auf allen Lebensgebieten ausgesetzt, die Sorge durchaus berechtigt. Das hinterlässt ganz deutliche Spuren – bei jedem.

Ob man es sehen will oder nicht – unsere Psyche ist genauso angegriffen wie das Nervensystem und damit das gesamte Immunsystem. Ich sehe die Menschen um mich herum, meine Freunde und Bekannte, wie sie mitgenommen sind – wie sich die eine oder andere körperliche Reaktion zeigt oder gar eine ernsthafte Erkrankung einstellt.

Die, die dazu neigen, das aktuelle Geschehen zu hinterfragen oder gar aktiv zu werden, haben eine Menge zu verkraften und das bleibt nicht ohne Folgen.

Die Nachricht, dass der Philosoph Gunnar Kaiser verstorben ist, hat mich sehr berührt. Wie kaum ein anderer hat er die letzten Jahre mit einer großen Ästhetik der Sprache und in seiner unverwechselbar ruhigen Art die gesellschaftlichen Veränderungen analysiert und mit ganz anderen Gedankengängen verknüpft. Die unzähligen Nachrufe belegen, dass er für viele ein Licht in diesen schwierigen Zeiten war. Ein Glück, dass im Netz seine Gespräche und Gedanken weiter zur Verfügung stehen. Gunnar Kaiser ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr sich aufrichtig engagierte Menschen verändern, die es wagen, mit ihrer kritischen Meinung ins Rampenlicht zu treten und dann für sie ganz neuem Gegenwind ausgesetzt sind. Jeder geht mit solchen persönlichen Anfeindungen anders um und hat ein individuelles Vermögen, dies zu verarbeiten. Geht es zu sehr gegen das eigene Naturell, ist nicht selten der Ausbruch einer ernsthaften Krankheit die Folge.

Wenn man ehrlich mit sich selber ist, dann fallen bestimmt jedem Signale des Körpers ein, die eigentlich durchaus da sind – nur, was machen wir damit? Die Antwort darf jeder für sich finden.

Krankheit kann durchaus als Weckruf verstanden werden – welche Schlüsse man daraus zieht und vor allem, welche Veränderungen man in seinem Leben zulässt oder vornimmt, das ist so verschieden, wie jeder individuelle Lebenslauf.

Gunnar Kaiser ist für mich auch ein Vorbild dabei, wie man mit einer ernsten Diagnose und seinem avisiertem Lebensende umgehen kann. Meinen größten Respekt auch dafür – und sein Video-Beitrag “Habe ich genug getan“ ist, nicht nur für jeden an so einem Punkt im Leben, bemerkenswert.

Es bleibt einmal mehr eine Lehre, dass wir sehr wohl darauf achten sollten, wie weit wir uns für vermeintlich hehre Ziele einsetzen. Geht es bis zur Selbstzerstörung, ist es wohl eher dumm. Tut es Ihnen wirklich gut? – kämpfen und kritisieren kostet Kraft.

Man darf bzw. muss auch egoistisch sein und an sein Wohl denken. Soll uns erst eine Krankheit darauf hinweisen, was die eigentlichen Prioritäten im Leben sind?

Als Psychiater in einer verrückten Zeit:

Der österreichische Neurowissenschaftler und Psychotherapeut Raphael Bonelli hat auch einen „Warnschuss“ seiner Gesundheit erhalten und das wohl rechtzeitig genug. Auch er hat von Anfang an der C-Krise nicht mit seinen Ansichten hinterm Berg gehalten. Seine Beiträge beziehen sich auf die psychischen Auswirkungen bei den Menschen. Mit seinen Vorträgen und Videos bot und bietet er praktische Hilfe und Gedankenanstöße.

Eine kranke Gesellschaft macht kranke Menschen. Vor unser aller Augen erlebten wir, wie die Fronten in der Bevölkerung klar abgesteckt wurden. Meinungen und vermeintliche Wahrheiten wurden geschaffen, Narrative öffentlich klar festgelegt. Eine gesunde Debattenkultur wurde von bornierten Besserwissern abgeschafft. Und es geht nahtlos so weiter – fließend ist der Übergang vom Virus zum Klima und zum Krieg. Es geschieht nach immer demselben Schnittmuster. Statt sachlichen und objektiven Informationen zu senden, werden wir mit „DER EINEN WAHRHEIT“ beschallt und moralisch erpresst. Die eine Wahrheit gibt es nicht – es gibt immer verschiedene Blickwinkel.

Interview mit Prof. Gabriele Krone-Schmalz zu Propaganda, Krieg & Cancel Culture

Realität ist keine Momentaufnahme, sondern hat immer eine Vorgeschichte, die man kennen sollte bzw. sich um Erkenntnisse bemühen sollte, ehe man starr und fest auf seiner Meinung besteht. Es gibt kein reines Schwarz und Weiß. Mag sein, dass man mit zunehmendem Alter und mehr Lebenserfahrung mit dieser Erkenntnis schon weiter ist als mit 20. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man sich zum Starrkopf entwickelt und gar nicht mehr aus dem „Entweder-Oder“ heraus findet.

Der Begriff Altersstarrsinn ist wohl jedem geläufig.

Heute sind wir von Starrsinn auf allen Gebieten umgeben – das hat uns eine woke Minderheit mit Machtpotential und Medienherrschaft eingebrockt. Die Debattenkultur, für die dieses Land einmal bekannt war, ist auf einem Tiefpunkt angekommen. Es scheint nur noch Angriff und Verteidigung zu geben.

Jeder Zwang, der weg von einer Vielfalt führt, macht Druck. Im Fall der Gesprächsverweigerung wird ein enormer psychologischer Druck erzeugt und wir stehen unter permanentem Angespanntsein bzw. in Lauerhaltung. Wir reagieren spontan, wenn von unserem Gegenüber die andere Meinung zu hören ist.

Neulich forderte Carlos A. Gebauer in einem Vortrag Das Ende der Besserwisserei.

Genauso sehe ich das auch. Bei einer Diskussion sollte nicht von vornherein komplett ausgeschlossen werden, dass man selber für Gegenargumente offen ist. Das gebietet schon der Respekt vor unseren Mitmenschen. Man hat uns das Herz abtrainiert und mit Scheuklappen versehen.

Als Wegweiser in eine gesündere Zukunft empfehle ich das neue Buch von Raphael Bonelli:

Buchempfehlung #1


Die Weisheit des Herzens: Wie wir werden, was wir sein wollen Gebundene Ausgabe – 6. November 2023
von Raphael M. Bonelli (Autor)

Es macht uns stark und erfolgreich, denn dank ihm wissen wir immer, was zu tun ist. Unser Herz ist unser bester Wegweiser durchs Leben. Der Neurowissenschaftler und Psychiater Raphael Bonelli zeigt in diesem Buch, wie wir es nutzen und warum wir aufhören sollten, uns immer nur über unsere Gefühle oder unseren Kopf zu definieren.

Buchempfehlung #2

WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht Gebundene Ausgabe – 29. September 2023
von Zana Ramadani (Autor), Peter Köpf (Autor)

Sie halten sich für wissend und klüger als die Mehrheit: die »Aktivisten« der WOKENESS. Ihr Marsch durch die Institutionen verändert die Regeln in Hochschulen, Verwaltung, Medien und Parteien. Im Kampf für immer mehr angebliche Opfergruppen nötigen sie der Mehrheit neue Regeln auf – ohne demokratische Legitimation. Was die WOKEN für eine egalitäre Politik halten, ist eine elitäre. Wer sich wehrt, wird ausgegrenzt und diffamiert. Wohin aber gehen Menschen, wenn sie sich von den Säulen des Staats bevormundet sehen? WOKENESS ist toxisch für die Demokratie, ein Segen für die Rechtsaußen. Eine muslimisch-migrantische Feministin und ein »alter weißer Mann« fürchten: Unsere Demokratie ist in Gefahr.

 

Inzwischen können wir vermehrt feststellen, dass die gelebte Wirklichkeit die offiziellen Meldungen Lügen straft. Das Vertrauen in die „Tagesschau“ schwindet und manch altvertrauter Moderator verliert seine Glaubwürdigkeit. Die Wahrnehmung in der breiten Masse ist inzwischen eine andere als noch vor zwei Jahren. Also könnte man ja fast darauf vertrauen, dass sie sich selber zerlegen. Aber natürlich, das kann schon noch dauern und ohne das Engagement so vieler Aktivisten und Menschen mit gesundem Verstand und Herzen, wären bei weitem nicht so viele wachgerüttelt.

Mein kleiner Beitrag heute, möge als Appell verstanden werden, nach seinem eigenen Gewissen zu handeln und dabei verstärkt auf sein Wohl zu achten.

Wer mit wachen Augen durchs Leben geht, den bekümmert sehr viel. Würde man nicht irgendwie aktiv, so wäre man wohl am Verzweifeln. Das bezieht sich derzeit auch auf die Frage nach Krieg und Frieden. Die jungen Menschen lassen sich vor den Karren im Klimaschauspiel spannen und bei dem viel greifbareren und existentiell bedrohlicheren Geschehen hört und sieht man nichts von ihnen. Sie können sich unter einem echten Krieg ja auch nichts vorstellen und die Großeltern sind langsam alle weg. Und gelernt haben sie die Geschichte ganz anders – wie sagte Voltaire:

„Geschichte ist die Lüge auf die sich die Sieger geeinigt haben.

Ulrike Guerot über Gaza: Nichts entsteht im luftleeren Raum

Fazit:

Wie können wir mit all dem klarkommen und uns aus der beklemmenden Situation befreien? Eine gewisse materielle Vorsorge ist zumindest etwas Stärkendes und trägt zur Entspannung bei. Mindestens genauso wichtig ist es, sich aus der Spaltung , der Ausgrenzung zu befreien. Dabei hilft nur die Begegnung mit echten Menschen. Wir dürfen akzeptieren, dass es ein „Sowohl als auch“ und nicht nur „Entweder-Oder“ gibt. Wir sollten wieder respektvolles Streiten lernen. Nicht kuschen, sondern gemeinsam nach Lösungen für anstehende Aufgaben suchen. Das gilt im Kleinen wie im Großen – in der Familie wie in der Gesellschaft. Manche Differenzen mögen unüberbrückbar sein – sie fordern uns zu friedlicher Koexistenz auf. Das Schubkastendenken gehört aufgebrochen – lasst uns wieder hören, was jemand sagt und nicht nur wer. Man hat uns Stigmatisierung antrainiert, die Schritt für Schritt nur im eigenen Handeln überwunden werden kann. Was nutzen uns all das Wissen und die Erkenntnisse, wenn wir nicht in der Lage sind, diese im Austausch anzuwenden. Und nicht zuletzt – stärken Sie ihr Immunsystem. Sorgen Sie für erholsamen Schlaf, nehmen Sie Vitamine zu sich und helfen Sie ihrem Körper, sich vor den Herausforderungen der kalten Zeiten zu schützen. Nicht schneller, kämpferischer und härter, sondern langsamer, bewusster und menschlicher zu sein, kann uns helfen.

„Am Ende des Lebens geht es nicht darum, wie gut du die Regeln eingehalten hast und wie viele Gesetze du befolgt hast, sondern darum, ob du zu dem geworden bist, der in dir angelegt ist.“

Gunnar Kaiser

 

Passen Sie gut auf sich auf

Christiane Clauss-Ude

Die Volition kommt nach Thüringen

VOLITION [f auo : Eli : te : i : o : ‘ En ] bezeichnet die bewusste, willentliche Umsetzung von Zielen und Motiven in Resultate (Ergebnisse) durch zielgerichtete Steuerung von Gedanken, Emotionen, Motiven und Handlungen.

Die VOLITION ist ein Gemeinschaftsprojekt und wird mehrmals jährlich ausgerichtet. Hier trifft Idee und Herz auf Mensch.

Wir präsentieren ein breites Themenspektrum verpackt in einem außergewöhnlichen Bühnenprogramm mit namhaften Referenten.

Unterschiedlichste Themenbereiche werden auf der VOLITION in einer einzigartigen Weise gebündelt.

 

www.volition14.at

01.-03. Dezember 2023

Mühlhausen – Thüringen

Michael  –  „Das Vermögen – Intuition und Zukunft“

 

1 Kommentar

  1. Vielen vielen Dank für diesen gelungenen Newsletter!!!

    Bin selbst in der salopp „glücklichen Lage“ unsere Zeit so wie dargeboten, so zu empfinden und zu erkennen – mit dem Herzen versteht sich!

    Die Autorin ist am Zahn der Zeit, wer es begreift! Zudem die interessanten Literatur-Empfehlungen genannter Autoren, besonders diejenigen mit der Erkenntnis, dass das Leben eine Herzensangelegenheit ist!
    Wer sich als Mensch mit Körper-Geist-Seele versteht, und begreift, dass das Leben seel-Intuitiv lichtvoll vorgezeichnet sein kann! Ohne sich jemals gesellschaftspolitisch entscheiden zu müssen! Denn, jede sog. Ent-scheidung, bewusst-steril (z.B. Krankheit oder Impfen), bedeutet das „Scheiden von unserem Herzen“ (sprich, Lichtseel-Intuition). Und damit ist der Weg der Heilung und des Gesundbleibens ausgehebelt!

    Auch wenn mein bescheiden kleiner Buchbeitrag weder hier noch auf der Bestseller-Liste steht, so ist er zumindest ein Best-Seeler! 🙂 „Der Es-schießt FLOW beim Bogenschießen“ (von Martin Dietrichs), ist thematisch auch so eine „Herzensangelegenheit“, genauer Intuition als Schlüssel für ein glückliches Menschenleben. Sowohl bestmöglich als leistungsmotivierter Sportler als auch allgemein als Metapher zu verstehen und geschrieben für das tägliche Leben „im harmonischen Fluss“ der Unendlichkeit des Lichts.

    In diesem Sinne, werte Leser, Autoren, liebe Menschen, in dieser Reihenfolge:
    bleibt 1naturenergie-sonnen-geladen, 2gesund&rein, 3in der Liebe und folglich sodann damit
    klar denkend!!! – Über die schlimmen Vergehen dieser Zeit – Anteil nehmen und vergeben. Frieden!

    Munter bleiben!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Naturprodukte aus eigener Hand

Akupunktur nach Traditionell Chinesischer Art, heimischen Kräutern und als beratende Zuhörerin auf Ihrem Weg der körperlichen und geistigen Gesunderhaltung

Ein alternativer und sicherer Weg, Vermögen und Einkommen zu schützen:

Für den mittelfristigen und langfristigen Schutz von Zahlungsmitteln empfehlen wir Papier in physische Edelmetalle zu tauschen. Hier eignen sich insbesondere kleine handelbare Münzen, z.B. bei Gold-Grammy von Reischauer. Sie benötigen, wenn es eng wird, funktionierende Zahlungsmittel für die täglichen Dinge des Lebens. Gutscheincode für Freunde und Interessenten von Novertis für einen 3 % rabatierten Einkauf: 501E11P00X0L

Der Newsletter für Aufgeweckte

Klardenker abonnieren

Der "Klardenker" bezieht Stellung zu akuellen poltischen Themen und erscheint im Regelfall 1x im Monat. Er kann zu jeder Zeit wieder abbestellt werden.

Info-CD (Download)

Unsere downloadbare Info-CD können Sie erwerben. Bitte senden uns dazu über dieses Formular eine Anfrage. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

DVD

Diese DVD war Teil seines Wirkens und ist ein Vermächtnis an all die Freigeister in diesem schönen Land.

Neuauflage 2017

Andreas Clauss

Das Deuschlandprotokoll II

als Buch im Fischer-Verlag erhältlich